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August

Tipp des Monats: Bewegung hält fit

Bewegung ist wichtig, um unseren Körper lange gesund zu erhalten. Leider kommt die Bewegung im Alltag oft zu kurz: Wir sitzen den ganzen Tag im Büro, stehen hinter dem Tresen und legen den Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto zurück. Für regelmäßigen Sport fehlt Vielen die Zeit – umso wichtiger ist es, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Mit diesen Vorschlägen kann das gelingen.

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Kleine Häppchen – große Wirkung

Oft fällt es schwer, sich zu mehr Bewegung aufzuraffen. Man fürchtet den großen Aufwand dahinter, egal ob Kraft- oder Zeitaufwand. Gedanken wie „Das dauert zu lange, ich muss doch noch so viel erledigen!“ oder „Das ist mir zu viel, ich habe doch den ganzen Tag schon so viel gearbeitet!“ demotivieren. Dabei genügen schon kleine Bewegungshäppchen, über den Tag verteilt, um mehr Energie umzusetzen und stetig fitter zu werden. Es muss nicht gleich das 20-minütige Workout sein!

Wichtig ist, im Alltag auf moderate Bewegung zu setzen: Also nicht zur Bushaltestelle rennen, um den Bus noch zu erwischen, sondern lieber etwas früher starten und dafür in schnellen, kraftvollen Schritten das Ziel erreichen. Die Bewegung sollte anstrengend sein, aber nicht den Atem rauben.

10 Tipps für mehr Bewegung im Alltag

  1. Nehmen Sie das Rad
    Legen Sie den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen häufiger mit dem Rad zurück.
  2. Parken Sie weiter weg
    Wenn Sie auf das Auto nicht verzichten können: Nehmen Sie beim Einkaufen oder bei der Arbeit den Parkplatz, der am weitesten vom Ziel entfernt ist und gehen Sie den Rest zu Fuß.
  3. Steigen Sie früher aus
    Falls Sie häufiger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind: Steigen Sie eine oder zwei Stationen früher aus / später ein und gehen Sie den Rest zu Fuß.
  4. Nehmen Sie die Treppe
    Wo immer Sie im Alltag einen Aufzug nutzen könnten: Nehmen Sie stattdessen die Treppe.
  5. Aktiv im Büro
    Gerade „Schreibtischtäter“ bewegen sich zu wenig. Besuchen Sie Ihre Kollegen persönlich, wenn Sie etwas besprechen müssen, statt zum Telefon zu greifen oder eine E-Mail zu schreiben.
  6. Aktive Pausen
    Legen Sie bei der Arbeit zwischendurch immer wieder Pausen ein, strecken und drehen Sie Ihren Oberkörper oder machen Sie Kniebeugen oder Liegestütz. Nutzen Sie längere Pausen für einen Spaziergang – allein oder mit Ihren Kollegen.
  7. Aktiv am Schreibtisch
    Bewegen Sie Ihre Füße unter dem Tisch: Rollen Sie von der Ferse bis zu den Zehen nach vorn und wieder zurück, ziehen Sie ihre Füße nach oben und dehnen Sie sie nach unten. Kreisen Sie mit den Füßen unter dem Tisch.
  8. Gehen Sie Kaffee trinken
    Nehmen Sie diese Verabredung wörtlich und treffen Sie sich mit Freunden zu einem Spaziergang, statt zu einem Besuch im Café.
  9. Aktiv Zähneputzen
    Nutzen Sie die Zeit beim Zähneputzen für Balanceübungen: Stehen Sie abwechselnd auf dem linken und dem rechten Bein; oder machen Sie Kniebeugen.
  10. Sport vor dem Fernseher
    Die wohl beste Möglichkeit, ohne zusätzlichen Zeitaufwand etwas Sport in den Alltag zu integrieren, ist abends vor dem Fernseher. Machen Sie nebenher ein paar Fitnessübungen. Nehmen Sie sich aber nicht zu viel vor, damit der innere Schweinehund erst gar keine Chance hat.

Und wenn mit der Zeit die Lust an der Bewegung geweckt ist und Sie mit einer ersten lockeren Laufrunde oder längeren Wanderung liebäugeln, belohnen Sie Ihre Füße doch mal mit einem wohltuenden Fitness-Fußbett, z.B. pedag VIVA SPORT oder pedag OUTDOOR. Sie unterstützen die natürliche Abrollbewegung und entlasten den gesamten Bewegungsapparat. Für nachhaltigen Spaß an der Bewegung.

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