Inhalt

Warum riechen Füße?

Image Warum riechen Füße?

Füße riechen: Mal weniger, mal unerträglich, ganz selten gar nicht. Fast jeder dritte Bundesbürger empfindet den Geruch seiner eigenen Füße als unangenehm. Fußgeruch ist also ein sehr verbreitetes Problem. Trotz genügend Wasser, Seife und High-Tech-Materialien. Warum ist das so?

Schwitzen: notwendig und natürlich

Wenn die Hautdurchblutung zur Kühlung des Körpers nicht mehr ausreicht, gibt das Gehirn das Signal zum Schwitzen. Der entstehende Schweiß besteht bis auf etwas Kochsalz und wenige andere Stoffe fast nur aus Wasser, das beim Schwitzen verdampft und so Verdunstungskälte erzeugt.

In unserer Haut befinden sich mehr als zwei Millionen Schweißdrüsen. Besonders dicht stehen sie in der Haut von Achselhöhlen, Stirn, Handflächen und Fußsohlen. Zusammen geben sie täglich etwa einen halben Liter Schweiß ab, im Extremfall bis zum Zwanzigfachen. Für die Fußsohlen bedeutet das schon bei normaler Temperatur und Belastung mehr als ein Likörglas voll, das meiste davon entsteht im Vorfußbereich.

Fußgeruch entsteht meist im Schuh

Schuhe und Strümpfe schützen unsere Füße. Sie können aber auch zu Fußgeruch beitragen, weil sie den Luftaustausch behindern. Während andere Körperteile relativ luftig „verpackt“ sind und die entstehende Feuchtigkeit leicht verdunsten kann, sind unsere Füße oft den ganzen Tag in Strümpfen und Schuhen nahezu luftdicht eingeschlossen. Der Schweiß verdunstet so schlechter und reizt mit der Zeit die Haut.

pedag. Was hilft, wenn Füße schwitzen.
Zoom
Beim Sport schwitzen die Füße.

Füße haben an der Sohle und zwischen den Zehen keine Talgdrüsen. Deshalb fehlt dort eine vor eindringender Feuchtigkeit schützende Fettschicht. Die obere Hornschicht, an den Fußsohlen oft besonders stark, nimmt die Feuchtigkeit auf, schwillt an und verliert dadurch ihre Schutzfunktion und Elastizität. Eventuell drückende oder scheuernde Schuhe forcieren diesen Effekt. Das Ergebnis: Bakterien und Pilze können leichter in die Haut eindringen, Krankheiten wie Ausschläge, Entzündungen und Fußpilz können die Folge sein. Denn in der feuchten Wärme vermehren sich Bakterien und Pilze besonders gut.

Auch solche, die durch Zersetzung Geruchsstoffe bilden. Schweiß an sich ist geruchlos. Erst Bakterien erzeugen bei der Zersetzung des Schweißes den unangenehmen Geruch. Für die Auswahl geeigneter Einlegesohlen sind diese Erkenntnisse sehr wichtig, denn Sohlen und Fußbettungen aus atmungsaktiven und saugfähigen Materialien helfen, die Schweißmenge deutlich zu reduzieren. So haben die Bakterien weniger "Futter".

pedag-Produkte gegen Fußgeruch

Der pedag Spezialkohlefilter beugt dem Kreislauf aus Wärme, Schwitzen und Geruchsbildung wirksam vor, denn er ist luftdurchlässig und lässt den Fuß atmen. Die Aktivkohle besteht aus hochporösem Kohlenstoff. Die meisten Poren sind so winzig, dass sie noch nicht einmal mit dem Mikroskop zu sehen sind. Das ergibt eine enorm große, geruchstilgende Oberfläche: Beim Tragen von pedag-Produkten stehen Sie praktisch mit beiden Füßen auf einem Geruchsmagneten von der Größe eines Fußballfeldes. Die Aktivkohle kann bis zur Hälfte ihres Eigengewichts an Geruchsstoffen festhalten. Wichtig ist allerdings, die Sohlen nach dem Tragen stets zu lüften, damit sich der Aktivkohlefilter regenerieren kann.

pedag kombiniert Aktivkohlefilter mit bevorzugt stark saugfähigen und besonders atmungsaktiven Materialien. Zum Beispiel luftigen Pflanzenfasern, natürlichen Textilien oder pflanzlich gegerbtem Leder mit unversiegelter Oberfläche. Dieser Materialmix trägt zur Belüftung bei. Schadstoffe im Material und bei der Verarbeitung (z.B. in Klebstoffen) sind bei pedag tabu. So entsteht eine ganze Palette verschiedener hochwertiger Einlegesohlen, die Fußgeruch wirksam vorbeugen. Darunter zum Beispiel pedag LEATHER, pedag ACTIV, pedag VIVA®, pedag SIESTA, pedag VIVA® OUTDOOR, pedag ANTISTATIC und andere.

pedag LEATHER

pedag LEATHER

Die Ledereinlegesohle verhindert wirksam Fußgeruch.

weiter lesen pedag LEATHER

pedag SHOE DEO

pedag SHOE DEO

Das Pumpspray pedag SHOE DEO neutralisiert Schuhgeruch, ohne ihn mit kräftigen Gerüchen zu überdecken.

weiter lesen pedag SHOE DEO

Über pedag

Produkte

Wissenswertes

Für Händler