Ausbildungsmesse Landkreis Dahme-Spreewald

Schelchen GmbH bei der Ausbildungsmesse LDS


26.08.2019 | Unter dem Motto "Zukunft Ausbildung! Find raus, was passt!" fand am 24. August 2019 die 10. Ausbildungsmesse des Landkreises Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen statt. Dort informierten sich SchülerInnen und ihre Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis. Auch die Schelchen GmbH war mit einem Stand vertreten.

2019-05-26_ausbildungsmesse-lds_975-504

Oft erst kurz vor dem Schulabschluss stellen sich viele SchülerInnen und Eltern die Frage, wie es um die berufliche Zukunft steht und welche Ausbildungsmöglichkeiten die Region Dahme-Spreewald dem Nachwuchs bietet. Auf der Ausbildungsmesse im Oberstufenzentrum Königs Wusterhausen gaben in diesem Jahr mehr als 110 Aussteller Antworten auf die Fragen zum Einstieg ins Berufsleben, darunter auch die Schelchen GmbH.

Die Ausbildungsmesse hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einer erfolgreichen Plattform für ein gemeinsames Ausbildungsmarketing von Landkreis und hiesigen Unternehmen entwickelt. Sie bot jungen Menschen und ihren Eltern in diesem Jahr wieder die einmalige Chance, sich an einem Ort zur gleichen Zeit über mehr als 130 Berufsbilder und 30 duale Studiengänge in herkömmlichen und neuen Branchen zu informieren und mit Azubis, Ausbildungsleitern und Firmenchefs ins Gespräch zu kommen. "Sie konnten sich am Messetag sogar direkt bei den Unternehmen (...) vorstellen und eine Bewerbungsmappe vorlegen“, so Vize-Landrätin Susanne Rieckhof in einer Mitteilung der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald (WFG).

 

Schelchen GmbH jedes Jahr dabei

"Wir sind jedes Jahr dabei und freuen uns über den wachsenden Zulauf interessierter Schülerinnen und Schüler. Die Messe ist für unsere Suche nach geeigneten Bewerbern sehr wichtig – es kam sogar schon vor, dass ein Bewerber, den wir auf der Messe kennengelernt haben, direkt eine Woche später einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hatte", berichtet Susan Bohne, Personalveranwortliche der Schelchen GmbH in Zeesen. 

Der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Stephan Loge, freut sich über die erfolgreiche Veranstaltung, die immer mehr Zulauf erfährt. "Junge Leute müssen über das breite Angebot an Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Landkreis Bescheid wissen. Nur wer weiß, was es in der Region gibt, bleibt auch in der Region", so Loge in einer Mitteilung der WFG Dahme-Spreewald.

Weitere Infos unter www.wfg-lds.de.

2019-05-14_azubi-anzeige-ausbildungsmesse-lds_975-704

Tags: Presse