viva-praegestempel_stage_2160-630

Geschichte

Innovation und Tradition


Die Marke pedag international steht für Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation und Wohlbefinden. Diesen Ruf hat sich das Traditions- unternehmen Schelchen GmbH seit der Firmengründung im Jahr 1955 durch hochwertige Einlegesohlen, Fußbettungen, Schuhpflege-Produkte, Schnürsenkel und Schuhformer erarbeitet. Kunden in mehr als 50 Ländern schätzen die Qualitätsfurnituren der Schelchen GmbH aufgrund ihrer hohen Funktionalität, der umweltbewussten Produktion in Deutschland und der Entstehung in professioneller und zuverlässiger Zusammenarbeit mit Orthopäden (Fußbettungen), Chemikern (Schuhpflege) und anderen Experten.

 

Wohlfühlen – Schritt für Schritt

Ab 1955 verkaufte Hartmut Schelchen Einlegesohlen und Schuhpflege-Zubehör. Das Interesse von Schuhverkäufern und ihren Kunden an guten Sohlen war groß. Die größtenteils importierte Ware von damals entsprach aber nicht seinen Vorstellungen von Qualität. Hartmut Schelchen nahm die Sache in die Hand und startete 1965 in einem ehemaligen Kuhstall in Berlin-Charlottenburg die Eigenproduktion der ersten Einlegesohlen. Mit Erfolg: Die Kunden liebten schon damals die Sohlen aus dem Hause Schelchen.

Schelchen-Geschichte-Berlin_975-504Vor dem "Kuhstall" in Berlin-Charlottenburg.

 

Die Marke pedag international

Schon vier Jahre später exportierte Hartmut Schelchen seine Waren ins Ausland. 1971 war die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Einlegesohlen und Schuhpflege-Artikeln bereits so groß, dass das Unternehmen Berlin-Charlottenburg verließ und in größere Räume nach Berlin-Schöneberg umzog. Im Jahr 1975 wurde aus HS Schuhbedarf die Marke pedag international – abgeleitet von dem lateinischen Wort pedes.

Mit dem Ziel, das natürliche und gesunde Gehen zu fördern, wurde der Wellness-Gedanke 1987 zur Grundlage des Leitbildes der Marke pedag. Darauf basierend entwickelte die Schelchen GmbH 1993 ihr Premium-Produkt, das Fußbett Viva®. Dank des anatomischen Fußbettes und des ersten nicht-latexbasierten Aktivkohle- filters, der Fußgeruch effektiv bekämpft, ist pedag Viva® damit das erste Rundum-Sorglos-Paket für den Fuß.

25-Jahre-Viva_975-504 2018 feierte das Premium-Fußbett pedag Viva® seinen 25. Geburtstag.

 

Einlegesohlen, Senkel, Schuhpflege

Die Schelchen GmbH expandierte weiter und nutzte nach dem historischen Fall der Mauer (1989) die Chance, im Jahr 1993 ins Berliner Umland umzuziehen.1998 stellte die Schelchen GmbH eine eigene Schuhformer- und Senkellinie vor und präsentierte 1999 eine weitere Weltneuheit der Marke pedag international: Das weltweit erste Winterfußbett pedag SOLAR PLUS, jetzt pedag Viva® Winter.

 

Made in Germany

Im brandenburgischen Königs Wusterhausen, nur 30 Minuten von der Berliner City entfernt, schreibt die Schelchen GmbH die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens fort. 170 Mitarbeiter arbeiten jeden Tag daran, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, die bei der Gesunderhaltung der Füße unterstützen. Dabei legen wir Wert auf jedes Detail: angefangen von der Auswahl des Leders über die sorgfältige Verklebung der Einzelteile bis hin zur Kontrolle des fertigen Fußbettes – jedes einzelne Produkt entsteht mit viel Sorgfalt und Können in Handarbeit.

Einlegesohlen, Fußbettungen, Schnürsenkel und Schuhpflege-Produkte von höchster Qualität – dafür wird die Marke pedag international auch in Zukunft stehen und weiterhin mit Leidenschaft an neuen, innovativen Produkten forschen, die mit Sorgfalt und Liebe hergestellt werden.

Leder-stanzen_975-504Die Herstellung von Sohlen ist Handarbeit: Hier wird das Leder ausgestanzt.

Zuletzt angesehen